Aktion Impulse für den Wohnungsbau beim "neuen" Bayerischen Staatsminister des Innern, für Bau und Verkehr

06.11.2013


Der Sprecher der Aktionsgemeinschaft "Impulse für den Wohnungsbau" in Bayern, Dr. Hannes Zapf, war gemeinsam mit dem Hauptgeschäftsführer des Bayerischen Industrieverbandes Steine und Erden, Manfred Zehe, am 28. Oktober 2013 zu Besuch bei Staatsminister Joachim Herrmann.



"Neu" gilt nicht für den Minister, sondern für den Zuschnitt und den Namen seines Bayerischen Ministeriums. Staatsminister Herrmann verantwortet jetzt - neben den bisherigen Aufgaben des Innenministeriums - komplett alle Bau- und Verkehrsthemen in Bayern. Verkehrsaufgaben waren bisher im Wirtschaftsministerium angesiedelt.



Der Wohnungsbau ist und bleibt ein Schwerpunkt im Ministerium. Bei den derzeit laufenden Koalitionsverhandlungen will sich Staatsminister Herrmann massiv für bessere Rahmenbedingungen für den Wohnungsbau in Deutschland einbringen. Aufgrund der starken Zuwanderung in Bayern stieg die Bevölkerung im ersten Halbjahr 2013 erneut um 45.000 Menschen. Die Zahl der Arbeitsplätze steigt in Bayern ebenfalls, aber Wohnungen fehlen und werden weiterhin zu wenig gebaut.



Dr. Hannes Zapf