Sicher im Notfall

12.06.2014


Der Feuerwehr-Dienstbezirk II des Landkreises Nürnberger Land führte Ende Mai 2014 einen Lehrgang zum Thema "Sicheres Arbeiten im absturzgefährdeten Bereich (SAaB)" durch. Hierbei wurden die Teilnehmer der Feuerwehren Behringersdorf, Lauf a.d. Pegnitz, Rückersdorf und Schwaig durch zwei Ausbilder der Berufsfeuerwehr Nürnberg im Umgang mit dem Absturzsicherungsgerät geschult.



Im Rahmen dieser Ausbildung (Dauer: 24 Stunden) wurde auch auf dem Gelände der Firma Zapf in Behringersdorf trainiert. Hierzu wurde ein Kran auf dem Betriebsgelände zur Verfügung gestellt. Ziel der Ausbildung war es, im Notfall eine verunfallte Person gegen Absturz sichern zu können. Sollte es im Rahmen eines Einsatzes dazu kommen, dass sich die eingesetzten Feuerwehrmänner im absturzgefährdeten Bereich aufhalten müssen, sind diese präventiv mittels Dynamikseil zu sichern.



An dem Kran wurden - neben der Handhabung der Selbstsicherung - der vertikale und der horizontale Vorstieg geübt. Außerdem wurde die Seilsicherung der arbeitenden Kameraden trainiert, um diesen das sichere Arbeiten in der Höhe zu ermöglichen.



Der zur Übung bereitgestellte Kran war bestens geeignet, um unter realistischen Bedingungen zu üben. Deshalb bedanken sich die Lehrgangsteilnehmer auf diesem Weg nochmals für die zur Verfügung gestellte Trainingsmöglichkeit.



Julian Schlie (FFW), Wolfgang Zapf (Zapfwerke)