Erster Zapf Azubi-Ausflug!
Wir trafen uns um 07:00 Uhr, um zusammen Richtung Regensburg (Walhalla) zu unserem Kalk-Lieferanten zu fahren. Dort angekommen wurden wir von Frau Dr. Wild empfangen. Nach einer kurzen Begrüßung und einer Sicherheitsunterweisung ging es schon los. Als erstes durften wir den Steinbruch besichtigen, wo wir sehen konnten, aus welchem massiven Gestein unser feiner Kalk gewonnen wird.Danach verfolgten wir das Gestein zum Vorbrecher, durch diverse Siebe und über einige Förderbänder bis hin zum Brennofen, auf den wir auch hinauf laufen durften.Von ganz oben ging es dann ganz runter, um den Mühlen zuzusehen, die den gebrannten Kalk auf die gewünschte Größe zermahlen.
Mit vielen interessanten Eindrücken verabschiedeten wir uns von Frau Dr. Wild und fuhren nach Pielenhofen, wo wir erstmal eine kleine Pause einlegten, um neue Kräfte zu sammeln.
Um 13:00 Uhr wurden wir dann von unserem Guide Michael von Kanu Max abgeholt, um nach einer Einweisung und dem Anlegen der Schwimmwesten in See/Fluss zu stechen.
Nach anfänglichen Unstimmigkeiten manövrierten alle ihr Kanu wieder sicher in den Hafen zurück. Eine Havarie, Meuterei oder sogar einen Piratenangriff hatten wir nicht zu befürchten. Nach 2,5 bis 3 Stunden Kanufahrt machten wir uns wieder auf den Heimweg nach Behringersdorf, um den Tag bei Steak und Bratwürsten angemessen ausklingen zu lassen.
Nachdem es ein sehr schöner Tag war, wird es im nächsten Jahr bestimmt wieder einen Ausflug geben.
Wir bedanken uns bei der Geschäftsleitung und allen, die uns geholfen haben, diesen Tag zu organisieren.
Michael Gruber