Mitgliederversammlung der Bauinnung Hersbruck-Lauf mitten im Kalksandsteinwerk bei Zapf Daigfuss

03.05.2017

30 Gäste folgten dem interessanten Rahmenprogramm. Nach einer fröhlichen Begrüßung an der Bar im Bistro des Verwaltungsneubaus wendete sich der Blick in die Geschichte des Baustoffunternehmens: Im zapf-eigenen Museum konnten die starken wirtschaftlichen Schwankungen und die spezifischen Rahmenbedingungen der Bauwirtschaft an Hand der Historienausstellung über 117 Jahre nachvollzogen werden. Und mancher schmunzelte bei der Erinnerung an „alte Zeiten".


Es folgte ein Rundgang in der Kalksandsteinproduktion während der laufenden Nachtschicht, geführt von Max Gößwein, Betriebsleiter im KS-Werk Behringersdorf. Beeindruckt von den Ausbildungsmöglichkeiten, der modernen Technik und dem energiesparenden Herstellverfahren entstand während des Rundganges eine lebhafte Diskussion. Persönlich wurden KS-QUADRO Rohlinge an der großen Steinpresse „signiert". Und nicht zuletzt überzeugte die ausgeklügelte Logistik auf dem Lagerplatz, dass Zapf Daigfuss mit Recht als der persönlichste Mauersteinexperte Nordbayerns gesehen werden kann.




Zurück im großen Schulungsraum stand das Abendessen schon dampfend bereit und die Gläser wurden gefüllt. Nachdem die offiziellen Regularien durch Wolfgang Mevenkamp, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Erlangen, abgehandelt waren, regte die gemütliche Umgebung zum Austausch untereinander an. So ist es nicht verwunderlich, dass die Lichter des Neubaus an diesem Abend erst nach Mitternacht ausgingen. „Vielen Dank für die interessanten Einblicke und Ihre tolle Gastfreundschaft