125 Jahre Kalksandsteinindustrie

30.09.2019

Die Zapf KG lud deshalb am 20. September 2019 100 Gäste aus ganz Deutschland zu einem dreiteiligen Nachmittagsprogramm zu sich in das Werk Behringersdorf ein. Der evangelische Posaunenchor Schwaig-Behringersdorf, unter der Leitung von Thomas Engelbrecht, empfing die Gäste bei strahlendem Sonnenschein vor dem neuen Büro.


Nach kurzen Grußworten von Bürgermeisterin Ruth Thurner, Landrat Armin Kroder und dem Vorsitzenden des Bundesverbandes Kalksandsteinindustrie Jochen Beyer, besuchten die Gäste 3 Stationen: Der Biologe Peter van Veen zeigte mit Videos und einem interessanten Vortrag, was der Mensch vom Affen lernen kann. Der geschäftsführende Gesellschafter der Zapf KG Hannes Zapf öffnete die Tore seines kleinen Firmenmuseums. Es zeigt 120 Jahre deutsche Geschichte und Baugeschichte sowie die Entwicklung seines Unternehmens. Einzigartig in der Kalksandsteinindustrie. Und zum Abschluss konnten die Gäste noch einen Rundgang in der laufenden hochmodernen Stein-Produktion absolvieren.


Am Abend wurde mit insgesamt 300 Gästen im historischen Rathaussaal in Nürnberg mit Aktiven und Ehemaligen aus der Industrie gefeiert und die Preise des zum 125-jährigen Jubiläum ausgelobten Nachwuchs-Architekturpreises an die siegreichen Studenten übergeben. Der Staatsminister für Finanzen und Heimat Albert Füracker hielt die Festrede.


Dr. Hannes Zapf