Zapf Daigfuss Bauforum 2022
Kalksandstein und WDVS sind komplett recyclingfähig!
So lautet das Fazit unser Fortbildungsveranstaltung (von der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau und der DENA anerkannt) zum Zapf Daigfuss Bauforum.
Wir konnten für diesen Termin zwei Referenten gewinnen, zum einen Martin Maier, Kalksandstein-Bauberatung Bayern GmbH, und zum anderen Ulrich Meier, Industrieverband Hartschaum.
Martin Maier erläuterte in seinem Vortrag den Prozess der Recarbonatisierung von Kalksandstein. Kalksandstein ist in der Lage über einen Zeitraum von 50 Jahren 50 kg CO2 pro Tonne Kalksandstein aufzunehmen.
Ulrich Meier räumte mit der landläufigen Meinung auf, dass die EPS-Außenhülle umweltschädlich sei. In der ganzheitlichen Betrachtung zeigte er auf, dass EPS komplett recyclingfähig ist.
FAZIT: Die KS-Funklionswand "Kalksandstein und WDVS" ist zu 100 % recyclebar.
Den Abschluss des Bauforums bildete der Rundgang durch die Produktion, der den Teilnehmern als optionaler Programmpunkt angeboten wurde.
Ein Dankeschön an unsere Referenten für den informativen Nachmittag. Über neue Themen und Termine unserer Bauforen informieren wir Sie zu gegebener Zeit per E-Mail und über unsere Webseite.
Abbruch von KS-Mauerwerk, das im Fertigungsprozess wieder zugeführt wurde an der Pilotbaustelle in Nürnberg.
Herstellung des Recycling-Kalksandsteins
v.l.n.r.: Martin Maier, Kalksandstein-Bauberatung Bayern GmbH, Ulrich Meier, Industrieverband Hartschaum e.V., Stefan Muttscheller, Zapf Daigfuss Vertriebs-GmbH