Neuer Stadtteil Bellevue - ehemals Askren Manor, Schweinfurt

01.12.2022

In Schweinfurt wird seit dem Abzug der US Army die ehemalige Wohnsiedlung (Housing) der US-Amerikaner „Askren Manor“, erbaut in den 1950er Jahren, komplett neu strukturiert. Hier entsteht der neue Schweinfurter Stadtteil „Bellevue“.
Nachdem die Überprüfung auf eventuelle Altlasten und Kampfmittel abgeschlossen war, begann man im Jahr 2017 mit dem Rückbau der ersten großen Bestandsgebäude. Die P&P-Gruppe, ein Immobilienentwickler aus Fürth, hat die ehemaligen Offiziershäuser sowie einige Mehrfamilienhäuser übernommen. Während die Offiziershäuser recht zügig 
wieder verkauft waren, dauert die Sanierung der Mehrfamilienhäuser noch an. Ein Teil-Areal wurde verkauft an „Schweinfurter Bauprojekte GmbH & Co. OHG“, ein Gemeinschaftsunternehmen der großen Schweinfurter Bauunternehmen Riedel Bau GmbH & Co. KG und Bauunternehmung Glöckle Hoch- & Tiefbau GmbH. Hier wurden unter anderem im Bereich der Anna-Weichsel-Straße mehrere Mehrfamilienhäuser und sogenannte Punkthäuser in massiver Bauweise mit KS-QUADRO von Zapf Daigfuss errichtet. 

Zapf Daigfuss Vertriebs-GmbH