Austausch der DGfM Spitze mit StM Christian Bernreiter

16.09.2024

In der bayerischen Vertretung in Berlin empfing StM Christian Bernreiter den Vorsitzenden des Dachverbandes der Mauersteinindustrie , Dr. Hannes , und den DGfM Geschäftsführer Christian Bruch zu einem 1,5 stündigen Gespräch.

Der Staatsminister befand sich zu Koordinationsgesprächen der CDU/CSU Landesbauminister und zur baupolitischen Sprechertagung der CDU/CSU in Berlin. Dr. Zapf schilderte anhand von Produktionszahlen eindrücklich die dramatische Lage der deutschen Mauersteinindustrie, die nach dem 2. Weltkrieg noch nie so eine schlechte Absatzlage und-perspektive hatte. Durch die derzeit steigende Zahl von Werksschließungen werden regional in der Zukunft Kapazitäten für den Wohnungsbau fehlen.

Es ist der Eindruck entstanden, dass von StM Bernreiter die Situation der Mauerwerksbranche verstanden worden ist und er ohne Denkverbote in alle Richtungen Lösungen sucht. Der Änderungsbedarf auf Bundesebene nach einem Regierungswechsel ist deutlich erkannt worden. Fakten, Argumente und Lösungsmöglichkeiten konnten bei der CDU/CSU Tagung damit platziert werden