Besuch der CSU-Bundestagsabgeordneten Michael Kießling und Ralph Edelhäußer, sowie der CSU Fraktionsvorsitzenden des Gemeinderats Schwaig, Petra Götz bei den Zapfwerken in Schwaig

10.12.2024

Und am Schluss: mal selber Hand anlegen!

Mit dem Versetzkran die großformatigen KS-Quadro-Steine vermauern: schnell und maßgenau als Systembauweise

Am 09.12.2024 durften wir Herrn MdB Michael Kießling (wohnungsbaupolitischer Sprecher der CSU aus dem Wahlkreis Starnberg-Landsberg Lech) und Herrn MdB Ralph Edelhäußer (Landkreise Nürnberger Land und Roth) im Kalksandsteinwerk in Schwaig begrüßen. Mit dabei war auch Frau Petra Götz, Mitglied des Gemeinderats Schwaig und Fraktionsvorsitzende der CSU.

Natürlich standen bei diesem Besuch die aktuellen Herausforderungen der Wohnungsbaukrise und der Transformationsthemen zur CO2 Reduktion der Kalksandsteinindustrie im Mittelpunkt. Die Lösungsansätze mit den Hauptforderungen nach einfacheren Förderprogrammen und dem Abbau der Bürokratie sind längst bekannt. Nun geht es darum, dass eine neue Regierung diese auch bis Ende 2025 in die richtige Richtung für Baugenehmigungen und Bauausführung für die Bekämpfung der Wohnungsnot durch Taten umsetzt.

Beide Abgeordneten sagten zu, sich für die längst überfällige Anerkennung der Recarbonatisierungseigenschaften des Kalksandsteins einzusetzen. Kalksandstein hat die wissenschaftlich bewiesene Eigenschaft CO2 aus der Luft zurückzuspeichern. Kalksandstein ist damit ein CO2 Speicher für die Ewigkeit!

Wir zählen dazu auf die politische Unterstützung bei der Anerkennung dieser Eigenschaft in der COBauproduktverordnung durch unsere bayerischen Vertreter in Berlin.